Die Aufzeichnung zum letzen Webinar “Datenschutz und Privatsphäre in sozialen Netzen” ist online, da wird es höchste Zeit für das Thema der nächsten Woche.

Ich habe mich entschieden neben Google+ noch ein weiteres soziales Netzwerk im Testbetrieb zu behandeln.

Diaspora ist ein OpenSource Projekt, mit dem man einen Server (genannt “Pod”) aufsetzen kann, bei dem sich dann Benutzer anmelden und mit Benutzern anderer Pods vernetzen können. So entsteht ein dezentrales Netzwerk, bei dem man seine persönlichen Daten nicht einem Konzern, sondern einem Server-Betreiber seiner Wahl anvertrauen kann.

Das Webinar findet am Donnerstag, 28.07. um 19.00 Uhr statt, weitere Informationen gibt es auf meiner Homepage, Anmeldung auch dort oder bei Facebook und Xing.

Hier die Aufzeichnung:

Hier ein paar Links zu Diaspora:

Geraspora: https://pod.geraspora.de/
Diaspora: https://joindiaspora.com/
Mein Profil auf Geraspora: https://pod.geraspora.de/u/telepath